Aktuelle Meldungen und Neuigkeiten

 

Hessische Meisterschaften Einzelgeräte - Gerätturnen in Heusenstamm am 28.05.2016

Veröffentlicht am 31.5.2016

Julia Neumann stark im Land

Am 28.5.2016 fanden in Heusenstamm die Hessischen Meisterschaften Einzelgeräte im Gerätturnen statt. In der Altersstufe 15+ startete Julia Neumann vom TV Biebesheim. Das Besondere an dieser Form des Wettkampfs ist, dass pro Gerät eine Platzierung ermittelt wird und nicht die Gesamtwertung aller vier Geräte das Endergebnis bestimmt.

Julia startete an Sprung, Schwebebalken und Boden in der Wettkampfklasse Kür nach Code de Pointage, der höchsten Anforderungsstufe im Gerätturnen. Los ging der Wettkampf am Schwebebalken, an dem Julia als erste ihre Übung zu präsentieren hatte. Die verschiedenen Überschlagbewegungen auf dem nur 10cm breiten Gerät, die anspruchsvollen Sprungkombinationen und den Schraubensalto am Ende der Übung führte Julia technisch sauber und ohne große Unsicherheit aus, sodass sie am Ende im Einzelgerät Schwebebalken mit dem 4. Platz belohnt wurde. Weiter ging es am Boden. Julias Ziel war es hier, einen neu erlernten Schraubensalto in den Stand zu turnen, was ihr gelang. Auch bei der restlichen Übung, bestehend aus weiteren Überschlag- und Saltobewegungen sowie Drehungen und Sprüngen, zeigte Julia die erforderliche Dynamik und Präzision der einzelnen Elemente. Am Ende lag sie mit ihrer Übung auf dem 9.Platz.

Am Sprung zeigte Julia einen Tsukahara. Dieser Sprung beginnt mit einer Radwende auf den Sprungtisch gefolgt von einem Salto rückwärts in den Stand auf die Landematte. Auch dieser gelang, sodass Julia am Sprung 5. wurde.

Mit dem Endresultat, an den Geräten Schwebebalken, Boden und Sprung zu den zehn besten Turnerinnen Hessens zu gehören, endete der Wettkampftag äußerst zufriedenstellend.     

Zuletzt geändert am: 4.6.2016

Zurück