Ihr zehnjähriges Bestehen begeht die Trainingsgruppe der Abteilung Judo des TV Biebesheim mit der Teilnahme am  inklusiven Weckmann-Turnier, dem Traditionsturnier, in Bad Kreuznach.

Vor ziemlich genau 10 Jahren im Oktober 2008 nahm unsere Idee einer Judo-Trainingsgruppe für Sportler mit Behinderung konkrete Formen an.

Ausgeschrieben als Schnupperkurs mit zuerst einmal 10 Trainingsterminen standen nach den Herbstferien 2008 die ersten 9 Sportler mit Handicap auf der Matte. Die Judo-Abteilung hatte bereitwillig eine Trainingszeit zur Verfügung gestellt und der komplette Vereinsvorstand unterstützte von Anfang an das Vorhaben. Trainer der ersten Stunde waren und sind bis heute Reiner Vettermann und Jörg Dammann (Trainer für Behindertenjudo). R. Vettermann war eigentlich nur in Vertretung eingesprungen, aber nichts hält bekanntlich länger und besser als ein Provisorium.

Etwa die Hälfte der aktuellen Judoka stehen seit zehn Jahren auf der Matte. Die aktuelle Trainingsgruppe umfasst 16 Frauen und Männer im Alter von 16 bis 45 Jahren und von Weiß-gelb- bis Grüngurt.

Die Gruppe hat sich als Trainingsgruppe im Verein etabliert und die Judoka der Breitensportgruppe sind regelmäßige Kampf- und Trainingspartner.

Das familiäre Turnier in Bad Kreuznach war sehr gut organisiert. Die Kämpfe waren durch die Bank weg sehr fair und die Kampfrichter überzeugten mit guten Entscheidungen. Es wurde in überschaubaren Pools gekämpft, so dass alle 13 Biebesheimer Judoka eine Medaille für ihre Leistungen mit nach Hause nehmen durften.

Höchst beachtliche sportliche Leistungen zeigten Michaela Rapp, Ronja Zeissler, Sascha Bierhals und Luciano Sblendorio, die alle eine Goldmedaille errungen haben. Beeindruckende Kämpfe zeigte Luciano in der Wettkampfklasse 2 bis 94 kg, der mit großen Schulterwürfen seine Gegner dominierte.

Einen besonderen Dank an die Coachs Uli Vettermann und Oli Limberg, die zum wiederholten Male die Gruppe unterstützten und die Kämpferinnen und Kämpfer gut einstellten und mitfieberten.

Sportbegeisterte Frauen und Männer mit Handicap sind jederzeit zu einem Schnuppertraining eingeladen. Das Training ist immer donnerstags von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Schulturnhalle der Nibelungenschule in Biebesheim.